Grund zum Feiern hatten am 15./16. August die Vorderweißenbacher Gastronomen

Schmankerldorf 20 Jahr FeierBeim großen Marktfest feierten sie den 20. Geburtstag ihrer Kooperation „Schmankerldorf“. Innerhalb dieser arbeiten die vier Gasthöfe „Kirchenwirt“, "Braugasthof“, „Schmankerlwirt“ und „Waldschenke“ betriebsübergreifend zusammen und sorgen so dafür, dass es in der 2.000-Seelen-Gemeinde am Fuße des Sternsteins nach wie vor vier bestens ausgelastete, „echte“ Wirtshäuser gibt. Zum Jubiläum wurden die Wirtinnen und Wirte gemeinsam mit Flesichermeister Hans Enzenhofer vor den Vorhang gebeten und für ihre vorbildliche Arbeit u.a. von Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl, dem Chef der Tourismusmarke Mühlviertel, Werner Pürmayer (Hotel AVIVA bzw. Bergergut) und Bürgermeister Leopold Gartner geehrt.
Eine besondere Auszeichnung gab es für den Gründer und Motor der Initiative, Tourismusobmann Bernhard Haudum: er erhielt die Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Vorderweißenbach.